Melodika

Der Melodika-Unterricht ist für Kinder ab 4-5 Jahren geeignet.

Im Melodika-Unterricht wird die Noten-, Musik- und Rhythmuslehre geschult. Die Melodika ist ein ideales Einsteigerinstrument, weil Tasteninstrumente sofort einen sauberen Ton erzeugen. Vorteilhaft bei der Melodika ist auch das geringe Gewicht und das sie relativ günstig erworben werden kann. Da die Melodika ein Blasinstrument mit Klaviatur ist, wird durch das blasen das Atemvolumen der Kinder trainiert. Durch das frühzeitige erlernen eines Musikinstrumentes fällt es den Kindern später in der Schule viel leichter die Noten und deren logischen Aufbau zu begreifen und das Notenlesen zu lernen.

Was viele nicht wissen ist, dass die Melodika von vielen bekannten Musikern und Bands eingesetzt wurde und auch heute noch eingesetzt wird. Zum Beispiel wurde die Melodika von den Beatles und Supertramp benutzt. Aber auch der weltbekannte Sänger Udo Jürgens baute in seine Musik die Melodika ein.

Der Unterricht wird von qualifizierten Aktiven Musikerinnen erteilt. Die Gruppengröße beim Melodika-Unterricht werden max. 4 Kinder sein. Die Musikstunde ist max. 45 min. lang; abhängig von der Gruppengröße. Der Melodika-Unterricht findet immer mittwochs ab 17.00 Uhr in der Albert-Schweitzer-Schule (Eingang Musikzimmer in der Bahnhofstraße) statt. Die Kursgebühr beträgt 19 €/Monat.

Wir unterrichten nach einem Konzept von der Autorin Ute Schüssler. Das Schulheft „Fünf Finger Fünf Töne“ wurde jahrelang erprobt und die Kinder lernen damit spielerisch das Melodikaspiel. Im 2. Jahr schließt dann der Unterrichtsband „Neue Melodica Schule“ Band 1 von Alfons  Holzschuh an das Gelernte an. Danach geht´s am Akkordeon weiter!

Für bestimmte Auftritte wie z.B. an unserem Kelterfest oder unserer Weihnachtsfeier wird ein Melodika-Orchester zusammengestellt. So lernen die Kinder mit leichten Stücken das erste gemeinsame Musizieren.

Sollten wir jetzt ihr Interesse am Melodika-Unterricht geweckt haben und sie noch mehr darüber erfahren oder ihr Kind zu dem Kurs anmelden möchten sind wir unter der Telefonnummer 07222/985870 Ausbildungsleitung Frau Schick zu erreichen!

 

Anstehende Termine

Bookmarke uns

FacebookTwitterDeliciousStumbleuponGoogle BookmarksLinkedin